Aperire sectionem principem

Hallo, ich bin Zabia, Österreicherin, normalerweise arbeite ich in Wikisource.de.

Aktuell möchte ich SOMNIVM und die Plutarch-Übersetzung PLVTARCHI DE FACIE IN ORBE LVNÆ von Johannes Kepler hier einstellen. Die Transkription erstelle ich über www.transkribus.eu, und zwar buchstabengenau. Eine normale Transkription gibt es schon von Christian von Frisch aus dem 19. Jahrhundert: ( [1] Somnium page 21=image 34 und Plutarch page 97=image 108).

Ich hoffe, die verwendeten Sonderzeichen funktionieren auch hier, und besonders hoffe ich, dass die Befehle von Wikisource.de hier auch funktionieren.

Kepler verwendete auch Altgriechisch, da werde ich wohl massiv Unterstützung benötigen. Ich gebe auch zu, ich kann kein Latein. Ich habe aber schon eine Umenge von lateinischen Begriffen in der deutschen Wikisource transkribiert und korrigiert, auch zweitkorrigiert; und werde die MS-Office-Rechtschreibprüfung für Latein verwenden. Ich fürchte, die funktioniert hier nicht. Sie findet keine Fehler.