Pagina:Gesta Romanorum - Oesterley 1872.djvu/244

Haec pagina emendata est
226

21. Es was ein keyser zu Rome In des zitten was ein endelich jungeling. (Räubertochter.) lat. 5.

22. Dioclecianus richsete under dem was ein vester ritter. (Bruderneid.) lat. 7.

23. Es was ein keyser gar gewaltig zu Rome aber gar grymme. (Todtem manne folgen.) lat. 6.

24. Leo der was gewaltig und het vor allen dingen schön Jungfrowen liep. (Statuen bestehlen.) lat. 8.

25. Alexander der was gewaltig und vast wise und ouch vast an Ime selbes. (Sohn stellt dem vater nach.) lat. 9.

26. Dorotheus macht eyn gesecze das kinde ir vetter und müter. (Vater oder mutter folgen.) lat. 14.

27. Adonias der richsete der het sünderlich turnieren liep. (Turnier.) lat. 113.

28. Es ist gesin ein künig der het einen tiergarten gehebt. (Zwei nackte jungfrauen.) lat. 115.

29. Rixinus der keiser Richsete der nam einen Jungfrowen edel. (Stiefkind und rechtes.) lat. 116.

30. Tolomeus der keyser richsete und het drie süne die het er gar liep. (Der faulste.) lat. 91.

31. Fulgencius richset In des künigrich was ein ritter der het ein schöne frowe. (Schlange, milch.) lat. 141.

32. Es was ein keiser zu Rome wer der was der sines dienstes begerte. (Abibas, 6.) lat. 17.

33. Es was ein ritter der hieſs Julianus der ertötte vatter und muter. (Julianus.) lat. 18.

34. Cunradus der keiser richsete by des ziten was ein groff hies lüpolt. (Redde.) lat. 20.

35. Sanctus augustinus sprichet das etwenne sitte was. (Herz unverbrennbar; ohne moral.) lat. 23.

36. Eusebius der lerer seit das ein künig richsente zu Rome. (Coriolan.) lat. 137.

37. Es was ein keiser der het gar ein schöne tohter der het er fünff ritter. (Strafe.) lat. 27.

38. Es was ein keiser der macht ein geseczede das alle richter. (Schinden; mit sohn.) lat. 29.

39. Man liset von eim könige der begeret vor allen dingen. (Was ist der mensch.) lat. 36.

40. Es was ein künig vast edel vnd wise der het ein schone frowe. (Schieſsen.) lat. 45.